Der Blog für eine bessere HR-Welt

Über Uns

Jannis Tsalikis, Ralf Junge, Yvonne Kalthöfer und Benedikt Sommer bloggen für eine bessere & moderne HR-Welt. Hier im Blog gibt es 100% ehrliche Meinung zu den Geschehnissen aus Recruiting und Employer Branding.

Wir bloggen für euch

Jannis Tsalikis hat 2009 (ursprünglich gestartet auf blogspot, zwischendurch auf tumblr) diesen Blog ins Leben gerufen – für eine bessere & moderne HR Arbeit. Jannis schreibt hier aus seiner Perspektive – mit Zahlen und Fakten und zuweilen einer klitzekleinen Portion Sarkasmus. Man darf sich schließlich nicht so ernst nehmen! Im normalen Leben ist Jannis General Manager bei Teufel. Davor war er VICE Media. Er ist Mitinitiator des HR BarCamps(dem einzigen, echten Volloriginal!) und Gewinner des Recruiterslams 2016 UND im Jahr 2017 Gewinner des Personalmanagement Award! Wahnsinn.


Ralf Junge ist Content Director bei der Agentur Aperto und erarbeitet dort hauptsächlich Kommunikationsstrategien für Ministerien und Organisationen des öffentlichen Sektors. Ralf betrachtet die Welt des Employer Brandings aus der Perspektive der Strategie und der Kultur. Ralf war auch seit der ersten Stunde Unterstützer und Dokumentar des HR BarCamps.


Yvonne Kalthöfer bloggt seit 2017 auf diesem Blog – und das ist gut so. Endlich wieder frisches, junges Gemüse! Yvonne hat Psychologie in Bonn, Berlin und Madrid studiert und diverse Praktika in Instituten, aber auch in der Wirtschaft, wie zum Beispiel bei der Telekom, hinter sich gebracht, bevor sie bei VICE Media als Junior HR Managerin startete. Sie wurde mit Jannis 2017 Gewinnerin des Personalmanagement Award! Heute arbeitet sie als HR Manager bei BRLO (die machen HANDCRAFTED Bier in BERLIN mit ganz viel LOVE).


Benedikt Sommer ist seit 2009 Partner der in Berlin ansässigen Medien- und Wirtschaftskanzlei Spieß Schumacher Schmieg & Partner Rechtsanwälte mbB. Dort leite ich das arbeitsrechtliche Department und berate und vertrete mit meinem Team sowohl Arbeitgeber, Führungskräfte und Geschäftsführer als auch Arbeitnehmer, Betriebs- und Personalräte umfassend im Arbeitsrecht. Mein persönlicher Schwerpunkt liegt dabei in der Arbeitgeber-Vertretung, aber genauso gerne vertrete und berate ich Arbeitnehmer, z.B. in Kündigungsschutzverfahren. Bei unseren Mandanten handelt es sich neben bekannten Musikern und Bands in erster Linie um Werbefilmproduktionen, Verlage, Agenturen, Veranstalter, Restaurants und weitere Unternehmen aus der Musik- und Unterhaltungsbranche. Dabei habe ich auch Jannis und die liebe Yvonne kennen- und noch viel mehr schätzen gelernt.

Der Blog für eine bessere HR-Welt